Go back

Dreharbeiten zu «SRF bi de Lüt» in vollem Gange

von Marianne Oppliger
am
Die Dreharbeiten fanden am Montag und Dienstag an mehreren Orten statt (hier im Rittersaal des Rathauses). Selbstverständlich haben die Schauspieler vor den Dreharbeiten einen Covid-Test gemacht.

Murten und Umgebung wird zur Filmkulisse der Sendung «SRF bi de Lüt - Live». Seit drei Jahren werden der beliebten Fernsehsendung auch Geschichten beigemischt, die in der Umgebung des aktuellen Ortes gefilmt werden. Im Gespräch mit Senior Produzent Martin Boner von SRF war viel Interessantes über die Dreharbeiten zu erfahren: «Wir möchten möglichst viele Facetten vom Ort zeigen, und eigentlich ist es heute mehr eine Regionsendung, die Lust machen soll, unser Land selber zu entdecken. Wenn jemand nach Murten kommt, besucht er ja oft auch die Umgebung wie den Mont Vully oder Avenches. Die verschiedenen Filmschnitte sind wie ein Mosaik, das wir aus vielen Steinchen zu einem Gesamtbild zusammenführen: das klassische Ortsportrait mit den Sehenswürdigkeiten, Ortansässige, die etwas über ihr Städtchen berichten, auch die kulinarische Seite darf im Portrait nicht fehlen und eben die Geschichte, die von einheimischen Theaterspielern in Szene gesetzt wird. In Avenches drehten wir eine Römergeschichte und im Bauernmuseum Althuus Jerisberghof in Ferenbalm die Sage "Die Zauberin und ihre Töchter"».
 
Hier in Murten wurde die Sage vom "Schönen Minggeli" inszeniert.  Das Kellertheater Murten hat für die Filmaufnahmen sofort zugesagt. Nach einem schwierigen Jahr und langen Durststrecken wegen den Corona-Massnahmen sei es für das Kellertheater sehr wichtig, Präsenz markieren zu können, so Gerti Haymoz, Vorstandsmitglied des Kellertheaters Murten.

Drehorte waren der Rittersaal in der Rathaushalle, die Deutsche Kirche und die Umgebung des Museumsbrunnens. Gemäss Andrea Mösching, sie spielt das begehrte Minggeli, sei es beim Fernsehen etwas anders zu und her gegangen als im Kellertheater:

Die Arbeitsweise für einen kurzen Filmausschnitt war sehr interessant zu beobachten. Die gleiche Szene wird mehrmals aufgenommen und jeweils aus verschiedenen Perspektiven gefilmt. Die vielen Zuschnitte des Filmmaterials ergeben eindrückliche und sehr lebendige Impressionen.

Die Sendung «SRF bi de Lüt - Live» aus Murten wird am 15. Mai 2021 ausgestrahlt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Agenda.