Go back

Der Hauch der Zeit - Adrian Scherzinger stellt im Museum Murten aus

von Marianne Oppliger
am
Die Aufnahmen des Murtner Künstlers Adrian Scherzinger lassen die Betrachter in Gedanken versinken.

Mehr als 50 Werke stellt der Künstler Adrian Scherzinger (*1976, Murten) vom 6. April bis zum 27. Juni im Museum Murten aus. Aus dem Nebel wachsende Landschaften und vor allem Bilder von und um Murten lassen unsere Gedanken in die Ferne schweifen und uns die Gegenwart vergessen. «Ich versuche mit der Drohnenkamera den richtigen Moment einzufangen, nämlich dann, wenn sich der Nebel öffnet und die Sonne noch nicht zu hoch steht – das ist der magische Augenblick!»
 
Adrian Scherzinger hat Geographie und Meteorologie studiert. Als Bauch- und Gefühlsmensch hat der Künstler bald festgestellt, dass es ihn mehr zur künstlerischen Ausdrucksweise als zur trockenen Materie mit klaren Regeln hinzieht.

Adrian Scherzinger zum Bild oben: «Dieses Bild entstand vor 10 Jahren und war meine Hauptinspiration für meine folgenden Werke. Ich stellte mir die Menschen unten in den unsichtbaren mit Dunst und Nebel zugedeckten Tälern vor und dachte darüber nach, wie lange ich wohl geradeaus durch die Landschaft laufen kann, bis ich den mittleren Punkt auf dem Bild erreiche. Man vergisst die Zeit, in der man gerade ist und schweift ab in die Vergangenheit oder aber auch in unbekannte Dimensionen in der Zukunft.»

Die Fotografien und Videos sind sorgfältig komponiert und lassen den Raum in der Zeit versinken. Sie laden zum Träumen ein, zeigen kontrastreiche Atmosphären und lenken den Betrachter zu philosophischen Gedanken.
 
Die über Jahre gesammelten Werke von Adrian Scherzinger sind ein weiterer Schritt Richtung Luftfotographie, welche Menschen seit jeher fasziniert und interessiert hat. Das Museum zeigt auch Bilder von Zeichnungen und Stichen von Murten aus alten Zeiten bis hin zu Luftaufnahmen der damaligen Swissair Fluggesellschaft.

Die Ausstellung dauert vom 6. April bis zum 27. Juni 2021.

Veranstaltungen:

  • 7. Mai 2021, 19 Uhr: Öffentliche Führung mit Adrian Scherzinger (Französisch)
  • 30. Mai, ab 14 Uhr: Festtag
  • 10. Juni, 19 Uhr: Öffentliche Führung mit Adrian Scherzinger (Deutsch)

Öffnungszeiten:

6. April bis 19. Dezember 2021
 
Dienstag – Samstag: 14 – 17 Uhr
Sonntag: 10 -18 Uhr
 
Sonderöffnungen auf Anfrage