Go back

Murtner Tattookünstler zeigt 50 Drachen in der Galerie Pellegrini

Jordie Doubt, der in Murten seit 2012 ein Tattoo-Studio betreibt, stellt vom 3. – 30. April 50 Drachenbilder in der Galerie Pellegrini aus.

von Galerie Pellegrini
am
Jordie Doubt, der in Murten seit 2012 ein Tattoo-Studio betreibt, stellt vom 3. – 30. April 50 Drachenbilder in der Galerie Pellegrini aus.

Jordie Doubt, der in Murten seit 2012 ein Tattoo-Studio betreibt, stellt vom 3. – 30. April 50 Drachenbilder in der Galerie Pellegrini aus.

Während eines Jahres beschäftigte sich Jordie Doubt intensiv mit dem japanischen «Ryu», was Drache bedeutet. Zuerst entstanden unter Verwendung traditioneller Materialien lose Skizzen in Postergrösse. Mit einer begrenzten Palette von «Sumi» (Tusche) entstanden auf «Washi» (handgeschöpftes Papier) mit «Tombow-Marker» (Doppelfasermaler) 100 Drachen. Die 50 Besten wurden dann mit der Einsicht des renommierten Tattoo-Künstlers Filip Leu während mehrerer Besuche in seinem Tattoo-Shop in Sainte-Croix verfeinert. Die endgültigen Versionen, die mattiert und gerahmt gemalt wurden, sind in dieser Ausstellung zu sehen. Sie wurden auch als eines der ersten E-Books auf der E-Book-Website der Tattoo Legende Miki Vialetto veröffentlicht, die zusammen mit dem «Tattoo Life Magazine», einem weltweit hoch angesehenen Tattoo-Magazin, herausgegeben wird.
 
Ausgestellt werden die Dragon-Serie, sowie etwa 30 kleinere, gerahmte Kunstwerke und ein Sortiment von handgemalten Passepartouts und einige Fotografien.

Geboren in British Columbia, verbrachte Jordie Doubt in jungen Jahren viel Zeit mit Malen. Es erstaunt nicht, dass er an der renommierten Vancouver Filmschule den Studiengang zum 2D-Trickfilmzeichner absolvierte. Unter anderem schloss er dort im Jahr 2003 seine Grundausbildung im Zeichnen ab und siedelte dann zu seiner künftigen Frau in die Schweiz um. Hier arbeitete er erfolgreich als Trickfilmzeichner in der Schweizer Trickfilmindustrie und produzierte mehrere Kurztrickfilme, die Preise gewannen; so z.B. «War» im internationalen Minimotion Wettbewerb und «Bobby» im Talent Screen Movie Marathon. 2012 eröffnet er in Murten sein eigenes Tattoo-Studio, in welchem er seiner Leidenschaft - dem Tätowieren - nachgeht. In seinem Studio arbeitet er nebst der Old-School-Technik auch an der Japanischen Ästhetik, konkret im Motiv des «Ryu».
 
Wenn es die Zeit erlaubt, wird Jordie Doubt vor allem an den Wochenenden vor Ort einen Einblick in seinen Schaffensprozess geben. Zeitraffer-Videos werden dies dokumentieren. Die entstehenden Bilder sind Teil einer neuen Serie von großformatigen Tuschearbeiten auf speziellem Tyvek-Papier, die durch die Galeriefenster gut zu sehen sein werden. Auf den gängigen sozialen Medien wird angekündigt, wann der Künstler live malen wird. Vielleicht hört man im Vorbeigehen auch das eine oder andere Lied, denn der Künstler wird seine Akustikgitarre dabeihaben. Kommen Sie vorbei, um mehr über Drachen zu erfahren und einen lokalen Kulturschaffenden zu unterstützen.

Öffnungszeiten:

Di – Fr: 14.00-18.00 Uhr
Sa – So: 12.00-18.00 Uhr
 
Vernissage: soweit möglich am 3. April, 18.00-22.00 Uhr
 
Finissage: soweit möglich am 30. April, 18.00-22.00 Uhr

Ruth Pellegrini