Go back

Vom Berntorplatz auf Spotify - Geschichten aus der Bücherbox

von Joel Rathgeb
am
Chris Kaltenrieder von der Kulturkommission erzählt regelmässig Geschichten aus der Bücherbox, die sie dann auf Spotifiy veröffentlicht.

Im Sommer feiert die Bücherbox auf dem Berntorplatz ihr dreijähriges Bestehen. Fans hat die ehemalige Telefonkabine einige, zum Beispiel unsere Regionautin Karin (unsereRegion berichtete: Gratislektüre aus einer ehemaligen Telefonkabine). Doch kaum jemand weiss, dass die Box regelmässig geputzt und ausgemistet wird. Dies übernehmen mehrere Personen der Murtner Kulturkommission auf komplett freiwilliger Basis, darunter Chris Kaltenrieder.

Seit einigen Wochen sorgt Chris nicht nur für Ordnung und Sauberkeit, sondern erzählt Geschichten aus der Bücherbox. Diese Geschichten nimmt sie auf und lädt sie als Podcast unter dem Namen «Gschichte us de Bücherbox» auf Spotify. Dort können sie später zu jeder Zeit, an jedem Ort und beliebig oft abgespielt werden. «Die Idee zum Podcast hatten meine Kinder, da ich ihnen immer gerne aus Büchern vorlas. Zudem habe ich an unzähligen Mittwochnachmittagen in der Bibliothek Geschichten vorgelesen», erinnert sie sich.

Chris Kaltenrieder hat bereits vier verschiedene Kurzgeschichten auf ihr Profil auf Spotify hochgeladen. Nun sollen regelmässig neue dazukommen. Die Geschichten dauern von knackigen 5-10 Minuten bis hin zu einer halben Stunde. Es ist also für jede Situation etwas dabei, ob bei einer kurzen Kaffeepause oder einer langen Autofahrt.

Ein grosses Anliegen ist der Kulturkommission die Ordnung in der Box: «Die Idee ist, dass man ein Buch mitbringt und ein anderes mitnimmt.» Ganze Kartons mit Büchern in der Box zu lassen, bringe nur Arbeit für die freiwilligen Helfer.

Hier finden Sie die «Gschichte us de Bücher Box» von Chris Kaltenrieder: Podcast - Gschichte us de „Bücher Box“