Go back

Wenn Musiker aus Murten und Biel zusammenarbeiten

Der Murtner Rapper Cinnay und der DJ 88eastBoae starten mit ihrem Album «Supernova» in der Schweizer Rapszene voll durch. Letzten Freitag veröffentlichen die beiden zusammen mit der Berner Rapgrösse Nativ eine neue Single.

von Joel Rathgeb
am
Cinnay (links) und 88eastBoae (nicht auf dem Foto) produzierten zusammen mit der Schweizer Rapgrösse Nativ (rechts) eine Single, die seit letztem Freitag auf Spotify und Apple Music verfügbar ist.

Der Murtner Rapper Cinnay und der DJ 88eastBoae starten mit ihrem Album «Supernova» in der Schweizer Rapszene voll durch. Letzten Freitag veröffentlichen die beiden zusammen mit der Berner Rapgrösse Nativ eine neue Single.

Es ist eine schwierige Zeit für die Unterhaltungsbranche. Doch die beiden Murtner Newcomer Cinnay und 88eastBoae lassen sich davon nicht aufhalten. Trotz Clubschliessungen und Veranstaltungs-Stopps präsentierte das Duo am 29. Mai 2020 ihr Debutalbum «Supernova». Ohne Auftritte ist es natürlich schwieriger, sich zu zeigen. Trotzdem erreichte das Album allein im ersten Monat über 100'000 Streams auf Spotify. «Das ist für uns surreal. diese Zahl ist nur schwer vorstellbar», meinte 88eastBoae alias Nicolas Ostwald dazu.

Es ist alles einfach passiert.

Auf der faulen Haut zu liegen, ist für die beiden kein Thema, deshalb nahmen sie direkt danach neue Projekte in Angriff. Eines davon fand mit der Veröffentlichung der Single «GOWITCHU», die in Zusammenarbeit mit dem schweizweit bekannten Rapper Nativ entstanden ist, seinen Abschluss. Doch wie kam es zu dieser Zusammenarbeit? Nicolas Ostwald gab auf Anfrage von unsereRegion Auskunft: «Nativ wurde durch unser Crowdfunding auf uns aufmerksam. Er hat sich eine CD vorbestellt, die ihm Yannick (Anm. d. Red.: Cinnay alias Yannick Oppliger) persönlich nach Biel brachte. So lernten sich die beiden kennen. Beim nächsten Wiedersehen kam Nativ nach Murten, wo ich ihn kennenlernte. Am selben Tag entstand GOWITCHU.»

«Schwierig ist mir bei diesem Song nichts gefallen. Es ist alles einfach passiert», erzählt der Produzent. «Wir haben uns gegenseitig viele Inputs gegeben, so entstand das Grundgerüst des Songs schnell. Die Texte und das Perfektionieren der Details ging dann länger.» Die Zusammenarbeit habe den beiden Murtnern Spass gemacht. Nicht zuletzt, weil das Team effizient vorankam. «Für mich war es speziell interessant, weil ich die Musik von Nativ gerne höre.» In Zukunft könne man auf weitere Kollaborationen hoffen, so der Künstler.

SUPERNOVA:

GOWITCHU feat. Nativ: