Go back

Murten Classics abgesagt

Aufgrund der Corona-Krise und der von den Behörden verordneten Massnahmen ist eine Durchführung der 32. Sommerfestspiele Murten Classics im August 2020 nicht möglich. Das diesjährige Festival muss deshalb abgesagt werden.

von Murten Classics
am

Aufgrund der Corona-Krise und der von den Behörden verordneten Massnahmen ist eine Durchführung der 32. Sommerfestspiele Murten Classics im August 2020 nicht möglich. Das diesjährige Festival muss deshalb abgesagt werden.

Lange hat die Festivalleitung gehofft, dass sich die Lage bis im August normalisiert und das Festival Murten Classics auch in diesem von der Corona-Krise geprägten Jahr durchgeführt werden kann. Bis zuletzt sind deshalb die Vorbereitungen unbeirrt weitergeführt worden. Die letzten Entscheide des Bundesrates, mit denen er einen schrittweisen Ausstieg aus dem Lockdown unter strikter Beibehaltung bzw. Umsetzung von Schutzmassnahmen beschlossen hat, haben jedoch gezeigt, dass dies nicht möglich sein wird.
 
Bei allen Lockerungsschritten wird sowohl von den Behörden wie auch von den Fachleuten immer wieder die Wichtigkeit von entsprechenden Schutzkonzepten und insbesondere von der Einhaltung der Abstandsregeln unterstrichen. Auch wenn erst Ende Mai bekanntgegeben wird, ab wann und unter welchen Bedingungen Veranstaltungen mit weniger als 1000 Personen wieder zulässig sein könnten, ist doch bereits klar, dass auch für die Murten Classics, falls die Konzerte dann überhaupt zulässig wären, solche Auflagen gelten würden. Eine Durchführung der Konzerte unter Einhaltung der Abstandsregeln wäre aber sowohl hinsichtlich des Publikums wie auch hinsichtlich der Orchester nicht möglich. Auch Schutzmasken wären dazu keine Alternative, und andere Schutzkonzepte, die eine Durchführung ermöglichen könnten, sind nicht ersichtlich.
 
Schweren Herzens sehen sich die Veranstalter deshalb gezwungen, das diesjährige August-Festival abzusagen. Das Bedauern ist gross, denn das Programm versprach zahlreiche musikalische Höhepunkte mit herausragenden Künstlern. Besonders schmerzlich ist auch, dass damit das letzte vom langjährigen künstlerischen Leiter Kaspar Zehnder gestaltete Festival-Programm der Corona-Krise zum Opfer fällt. Die Veranstalter prüfen deshalb die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt mit einem oder einigen Konzerten ein Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht zu setzen und dem scheidenden künstlerischen Leiter einen musikalischen Dank auszusprechen. Darüber, ob und, wenn ja, wann dies geschehen kann, wird zu einem späteren Zeitpunkt informiert werden.
 
Welche Auswirkungen die Absage auf die Finanzen des Festivals hat, kann noch nicht im Einzelnen gesagt werden. Es obliegt nun der Festivalleitung, alles zu unternehmen, damit sich ein allfälliger Schaden in Grenzen hält. Schliesslich geht es auch darum, die Grundlagen für die kommenden Jahre und insbesondere für das Festival 2021, das schon weitgehend geplant ist, zu sichern, so dass die Murten Classics weiterhin hochstehende Musikerlebnisse in einmaliger Atmosphäre anbieten können. Dabei vertraut die Festivalleitung auch auf die Treue der Partner, Freunde und Gäste von Murten Classics.
 
 
(eingesandt)