Go back

Kindertheater - Tiere haben das Wort!

Das jährliche Kindertheater - organisiert von der katholischen Pfarrei Murten in Zusammenarbeit mit der offenen Jugendarbeit und den Kirchgemeinden Murten und Meyriez - fand aufgrund der Pandemie eine neue Form. Anstelle eines Theaterstücks ist in der Woche ein kurzer Film entstanden, der nun auf der Website (www.pfarrei-murten.ch) zu sehen ist.

von Kirchgemeinde Meyriez
am
Die Kinder haben zusammen einen kreativen Tagesschaubeitrag produziert, in dem Tiere sprechen können.

Das jährliche Kindertheater - organisiert von der katholischen Pfarrei Murten in Zusammenarbeit mit der offenen Jugendarbeit und den Kirchgemeinden Murten und Meyriez - fand aufgrund der Pandemie eine neue Form. Anstelle eines Theaterstücks ist in der Woche ein kurzer Film entstanden, der nun auf der Website (www.pfarrei-murten.ch) zu sehen ist.

"Eigentlich habe ich die Projektwoche aufgrund der Pandemie abgesagt", erzählt Lukas Hendry, Pastoraler Mitarbeiter und Initiant des Kindertheaters. "Aber dann kam mir die Idee, dass die Kinder ihre fantasievollen Beiträge von Zuhause aus filmen können." Die Idee begeisterte auch die Theaterschaffende Christine Hasler, zumal ihr mit dieser Variante auch der finanzielle Verlust nicht ausblieb.

Die angemeldeten Familien konnten zwischen den Varianten Wochenaufgabe oder tägliche Begleitung wählen. Mit Videotelefonie wurden die Kinder vom 13. bis 17. April mit Impulsen und Rückmeldungen begleitet und unterstützt.

Die Kinder tauchten in die Welt der Tiere ein, denn plötzlich konnten die Menschen das Miauen, Bellen, Wiehern, Gackern, Schnattern, Summen, Fauchen, Piepsen verstehen. Doch was erzählen uns die Tiere? Dies ist nun im Film zu sehen.

Entstanden sind kreative Beiträge, bei denen nicht nur Kinder ihre Fantasie spielen liessen, sondern vielfach auch die Eltern mitgerissen wurden.

Christine Hasler und Stefan Schischkanov fügten die Beiträge im Schnitt zu einer Geschichte zusammen. Entstanden ist ein Tagesschaubeitrag, bei dem Forscherinnen, Aussenreporterinnen und sogar die Tiere selber zu Wort kommen.

„Ich habe mich wahnsinnig über die Kreativität von allen und die vielen verschiedenen Umsetzungen der Aufgaben gefreut. Die Video-Sessions haben wunderbar geklappt und ich konnte wirklich mit den Kindern arbeiten. Das Resultat spricht meiner Meinung nach auch dafür, dass wir alle viel Spass daran hatten.“, so Hasler.

Als Abschluss singen uns die Tiere ein Lied. Wie viele Eltern bestätigten, ist der Song durchaus ein Ohrwurm: Miau, Wuff, Pieps, Grumm, Grrrr!

Film: Wenn Tiere sprechen könnten...

Umfrage

Was meinen Sie?