Go back

Farbige Gebetstafeln im Greng laden zum Innehalten ein

von Marianne Oppliger
am

Wer im katholischen Teil des Kantons Freiburg zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, wird an sehr vielen Orten Spuren des katholischen Glaubens finden: Wegkreuze, Kapellen, Bildstöcke an Verzweigungen…

Im reformierten Seebezirk sucht man solche „Glaubenszeichen“ nahezu umsonst. Umso schöner, dass mit dem Gemeindeprojekt, das Vikarin Evelyne Zinsstag während ihres Vikariatsjahres in der Kirchgemeinde erstellte, elf Zeugen reformierten Glaubens und Spiritualität zu entdecken sind. Zusammen mit den Schüler/innen der Religionsklasse 9H 17/18 wurden elf Gebetstafeln gestaltet, deren Texte die Schüler/innen weitestgehend selbst formuliert haben. Nur sehr geringfügige sprachliche Anpassungen mussten hier und da vorgenommen werden.

Der Gebetsweg, der von der Kirche Meyriez zum Grengspitz führt, lässt die Spazierenden eintauchen in die Gedanken- und Gefühlswelt von heutigen jungen Menschen, mit ihren Freuden, Fragen, Sorgen und ihrer Unbeschwertheit. Ein echtes Zeichen reformierten Glaubens, wo der persönliche Bezug zur Spritualität und den grossen Fragen des Lebens seinen Niederschlag gefunden hat.

Wer mehr von diesen wundervollen Texten lesen möchte, kann in der Kirche Meyriez im Heft „Gebetsweg“ - das öffentlich aufliegt -nachlesen, oder noch besser, den Gebetsweg im Greng erleben.

Die angehende Pfarrerin Evelyne Zinsstag erzählt:

Im Vikariat, der einjährigen Ausbildungszeit zur Pfarrerin, hatte ich die Idee, einen Gebetsweg in der Kirchgemeinde Merlach zu gestalten. Inspiriert vom Jakobsweg, der am Murtensee entlang verläuft, habe ich im Religionsunterricht mit der Klasse 9H11 Gebetsplakate gestaltet, die am Weg zwischen der Kirche Merlach und dem Grengspitz aufgestellt sind. Die Gebete und Gedanken sind von den Schülerinnen und Schülern geschrieben. Auf ihren Händen zeigen sie Gebetsketten, die sie im Unterricht geformt haben. Die Plakate wurden dann Ende Mai aufgestellt. Vielleicht stossen Sie auf Ihrem nächsten Spaziergang am Grengspitz auf den einen oder anderen inspirierenden Gedanken? Das würde mich freuen.