Go back

Rock-and-Roll-Musiker "The Baseballs" in Avenches

von René Merz
am

Rock oz'Arènes am Samstag, den 18. August 2018: Ab 20:03 Uhr spielte die Gruppe "The Baseballs" ihr fulminantes Rock-’n'-Roll-Konzert. Die feuchtschwüle Wärme an diesem Abend am Scène du Casino vermochte die Leistung der Rocker aus Deutschland aber keinesfalls zu schmälern. Vielmehr versetzte die Musik im Stile des Rock and Roll die Fans in die 1950er oder 1960er Jahre!

Einen Wermutstropfen bot jedoch die schiere Lautstärke: In Zeiten von Elvis Presley oder Chuck Berry gab es keine (Transistor-)Verstärker, die eine derart hohe Leistung in die Lautsprechergruppen pumpten, um eine guten Sound hinzukriegen. Die zu dieser Zeit üblichen Röhrenverstärker konnten knapp über 100 Watt leisten, wenn der "Volume"-Regler an den Anschlag gedreht wurde! 

Es entbehrt daher einer gewissen Komik nicht, wenn manche Leute an diesem Samstagabend nur mit Ohrstöpseln zuhören konnten. Könnten Veranstalter und Tontechniker hier noch etwas dazulernen, auch im Sinne eines Gebotes der Rücksichtnahme auf die Anwohner in Avenches? Und einmal gemeinsam versuchen, einheitliche, verbesserte Richtlinien bei der maximalen Lautstärke von Lautsprechergruppen durch einen Kontrolleur einzuführen?

Auf jeden Fall "un grand Merci" an die Gemeinde Avenches und natürlich die Band, die wirklich alles gegeben hat!

Weitere Infos zu den "The Baseballs" finden Sie auf ihrer Website:http://thebaseballs.com/