Go back

„Kasperli führt zurück in die Märchenwelt, wo alles möglich ist“

Marianne Oppliger aus Murten ist seit fünf Monaten pensionierte Kindergartenlehrperson. Nicht jede Person findet sich auf Anhieb mit der neuen Situation zurecht, doch sie ist Feuer und Flamme für neue Projekte. Marianne erzählt im Interview von einer ihrer Ideen, deren Umsetzung ihr schon lange unter den Nägeln brennt.

von Joel Rathgeb
am
Die Murtnerin Marianne Oppliger wird Kasperlitheater aufführen. Zu ihrer Linken sieht man die berühmte Hexe aus Kasperlis Abenteuer, zu ihrer Rechten Kasperli selbst.

Marianne Oppliger aus Murten ist seit fünf Monaten pensionierte Kindergartenlehrperson. Nicht jede Person findet sich auf Anhieb mit der neuen Situation zurecht, doch sie ist Feuer und Flamme für neue Projekte. Marianne erzählt im Interview von einer ihrer Ideen, deren Umsetzung ihr schon lange unter den Nägeln brennt.

Marianne, Du bist nun seit fast einem halben Jahr pensioniert. Wie kommst Du zurecht?

Wunderbar! Ich habe endlich ein Zeitgefäss schaffen können, in dem ich mich all meinen Projektideen, die sich über viele Jahre angesammelt haben, widmen darf. Jetzt kommt endlich die Phase der Umsetzung. Da mich die Arbeit mit Kindern sehr erfüllt, habe ich schon lange die Idee für ein kreatives Kasperlitheater.

Achtung Kasperli, die Hexe versteckt sich hinter dem Baum!

Was hat es mit dem Kasperlitheater auf sich?

Schon zu meiner Zeit als Kindergärtnerin habe ich es geliebt, den Kindern Kasperlitheater vorzuspielen. Besonders interessant ist es für die Kinder, sich ins Spiel mit einzubringen und Kasperli bei schwierigen Aufgaben zu unterstützen. Wenn zum Beispiel die Hexe auftaucht, hört man aus dem Publikum: „Achtung Kasperli, die Hexe versteckt sich hinter dem Baum!“ So entsteht eine ständige Interaktion zwischen den Zuschauern und dem Kasperli oder anderen Akteuren. Kasperli führt die Zuschauer zurück in die Märchenwelt, wo alles möglich ist! Gerade in der heutigen, digitalisierten Welt ist es umso wichtiger für Kinder, dass sie sich ab und zu selber ins Geschehen einbringen können. Das ist einer der Gründe für mich, den Kindern selber Kasperlitheater vorzuspielen. Gleichzeitig kann ich meine Liebe zum Theaterspielen ausleben und meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Gibt es schon ein Programm für deine Kasperlitheater?

Kinder dürfen sich auf das erste öffentliche Kasperlitheater während dem Weihnachtsmonat Dezember freuen. Der Titel des ersten Stücks heisst „Em Grosigroseli sys Wiehnachtsböimli“. Kasperli muss in dieser Geschichte einen Tannenbaum für sein Grosigroseli besorgen und da passiert so allerhand im Wald! Ich habe vor, in der Zukunft weitere Stücke zu schreiben und dem Publikum vorzuführen. Auch für private Anlässe wie zum Beispiel Kindergeburtstage kann man mich anfragen. Ich freue mich, mein lang ersehntes Projekt endlich umsetzen zu dürfen und bin gespannt auf die Reaktionen der Kinder! 

Weitere Informationen:

Sonntag, 22. Dezember 2019, 10.00 und 16.00 Uhr
Seniorenwohnungen Montessalet
Montessaletstrasse 6, 3280 Murten
 
Preis: CHF 10 pro Person
Tickets sind erhältlich bei der Altstadtbuchhandlung unter 026 670 57 77.