Go back

Kino Murten - Aktuelles Kinoprogramm und Kinotipps

von Kino Murten
am

Kinotipp

Special Event im le cinéma
Anne-Marie Haller zeichnet in ihrem Doku-Porträt «Das letzte Buch» die wichtigsten Stationen aus dem Leben der 1933 geborenen Berner Schriftstellerin Katharina Zimmermann nach. Der Film überzeugt durch eine reiche Fülle von privaten Erinnerungsstücken und Archivmaterialien. Er lebt zudem stark von der Präsenz seiner sich als charmante Erzählerin entpuppenden Protagonistin, in deren Biografie sich beeindruckend die von grossen politischen, gesellschaftlichen aber auch technischen Wandeln geprägte Zeitgeschichte spiegelt. Elf Bücher hat Katharina Zimmermann erfolgreich veröffentlicht und schreibt nun mit über achtzig an ihrer Biografie. Wer gerne die Regisseurin und die Tochter von Katharina Zimmermann, Renate Zimmermann, kennenlernen und mehr Hintergrundinformationen erhalten möchte, geht nächsten Freitagnachmittag ins Kino Murten. Nach dem Film wird das Publikum auch noch die Gelegenheit haben, beiden anwesenden Personen Fragen zu stellen.
 
Opern-Kino
Nächsten Sonntag startet das Kino Murten bereits zum sechsten Mal in eine neue Opern-Kino-Saison. Eine Oper im Kino auf Grossleinwand zu sehen ist ein besonderes Erlebnis, denn es ermöglicht, die Sänger hautnah mitzuerleben, und dies in bester Bild- und Tonqualität. Den Auftakt macht dieses Jahr die Oper von W. A. Mozart «Così fan tutte», aufgeführt an den Salzburger Festspielen. Das Opern-Kino-Programm beinhaltet insgesamt zwölf Opern, da die Kinos in Ins und Laupen auch noch je vier Opern zeigen.
 
Systemsprenger
Dieser viel gelobte Film aus Deutschland startet am Donnerstag im le cinéma als Hauptfilm. Die neunjährige Benni ist, was die Behörde als „Systemsprenger“ bezeichnen: Ein verhaltensauffälliges und aggressives Kind, das durch alle Netze der Jugendhilfe fällt. Die Mutter kann mit ihr nicht umgehen. In den Heimen, Pflegefamilien, Wohngruppen, in denen man sie platziert, fliegt sie wieder raus oder haut ab. Doch dann bekommt Benni einen neuen Schulbegleiter. Micha war selber ein schwieriges Kind und es gelingt ihm, Bennis Vertrauen zu gewinnen. Doch er kann und darf nicht werden, als was Benni ihn gern hätte: ihren Vater.
 
Shaun das Schaf – Der Film: Ufo Alarm
In diesem Animationsfilm erwarten die Bewohner von Mossingham einen mysteriösen Besucher aus einer fernen Galaxie. Doch was soll das bedeuten? Shaun sieht mit der Ankunft eines ausserirdischen Mädchens die Chance auf ganz viel Spass gekommen. Denn mit den Außerirdischen eröffnen sich für Shaun und seine Streiche jede Menge neue Möglichkeiten und Abenteuer.

Programm

Für allfällige Fragen:

le cinéma Feuerwehrmagazin N°1, 3280 Murten
Anne Mathys (026 670 60 50 / 079 419 52 18)
Programmation Tel. 026 670 08 88


(eingesandt)