Go back

Schiff ahoi – MS Murten in Feststimmung

Ist Ihnen die Drehbank im Hafen von Murten schon aufgefallen? Sie steht seit Freitag, dem 12.September 2025, auf dem Hafengelände und ist ein Geschenk der Schifffahrt Olagomio AG zum 100-jährigen Geburtstag des MS Murten.

von Marianne Oppliger
am

Ist Ihnen die Drehbank im Hafen von Murten schon aufgefallen? Sie steht seit Freitag, dem 12.September 2025, auf dem Hafengelände und ist ein Geschenk der Schifffahrt Olagomio AG zum 100-jährigen Geburtstag des MS Murten.

Geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft, der Gemeinde Murten, Murten Tourismus sowie Lieferanten der MS Murten weihten die Bank ein, und die Olagomio AG übergab ihr Geschenk offiziell an die Stadt Murten. Stadtpräsidentin Petra Schlüchter nahm das grosszügige Geschenk entgegen und dankte herzlich im Namen der Gemeinde Murten.

Nach der Enthüllung sprach Susanne Gerber aus der Sicht der Drehbank zu den anwesenden Gästen:

«Liebe Geniesserinnen und Geniesser des Murtensees

Ich bin`s – die neue und einzige Drehliege hier im Hafen Murten. Ich weiss, ich bin kein Schiff, ich habe keinen Motor, keine Glocke, kein Steuerrad und kein Ruder – aber ich kann auch bewegen. Nicht übers Wasser – aber bestimmt übers Herz. Ich bin aus Accoya-Holz aus Finnland, handwerklich gefertigt, wetter-und standfest und ja – ich brauche keinen Unterhalt – ich bin fürs Leben.

Ich bin nicht hier um zu glänzen – Holzpolitur hin oder her – sondern für Gespräche. für Blicke aufs Wasser, für Sonnenuntergänge und für Menschen, die auch entspannen wollen – allein oder zu zweit.

Warum ich heute hier stehe ist kein Zufall. Ich bin das Geschenk von der Olagomio AG zum 100-jährigen Jubiläum vom MS Murten. Und weil man das MS Murten nicht einfach aus Miniaturausgabe hinstellen kann, hat man mich erschaffen - als Erinnerung – an all die schönen Fahrten, an Begegnungen, an Sommerabende und als Aufforderung an alle, mal eine Pause zu machen und Festgefahrenes aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Mein Wunsch an Euch: Macht eine Pause, habt den Mut, euch mit mir zu drehen. Ihr gewinnt eine neue Perspektive, das verspreche ich euch!»

Bildlegende: Die beiden Schiffskapitäne der MS Murten, Beat Schär und Bruno Gerber, liessen sich ein Probeliegen nicht entgehen.

Die Olagomio AG suchte nach einem passenden Geschenk zum 100sten Geburtstag ihres Schiffes und wurde schliesslich fündig im Bonstettenpark in Thun, wo bereits vom Werkhof Thun produzierte Bänke installiert wurden. Das verwendete Accoya Holz ist äusserst robust, wetterbeständig, verspricht Langlebigkeit und soll somit viele Jahre an den 100sten Geburtstag des MS Murten erinnern.

Bildlegende: Bruno, Geschäftsführer und Susanne Gerber, Jeannine und Beat Schär, Gründer Olagomio AG 

Die Feierlichkeiten an Bord
Für die Feierlichkeiten wurde der rote Teppich ausgerollt, die Sonnenblumengestecke säumten den Weg und schmückten die Tische im Restaurant des Stahlschiffes, und die Gäste wurden mit einem strahlenden Lachen und bester Laune empfangen.

Bildlegende:  Die Kapitäne Thomas Aebischer, Bruno Gerber, Beat Schär, Etienne Perrenoud, es fehlt Magdalena Arn, Schiffsführerin in Ausbildung.

An Bord informierte der Gründer von Olagomio AG, Beat Schär, der das Schiff vor rund 10 Jahren gekauft hat, über die lange Reise des MS Murten, das immer wieder umgetauft wurde. (unsereRegion berichtete: Von der Ostsee in die Schweiz – Die Zeitreise des ‘MS Murten’).

Anschliessend startete Kapitän Etienne Perrenoud den Schiffsmotor und manövrierte das «Geburtsatgskind» sicher aus dem Hafen. Das Wetter erlaubte es, das Apéro auf dem Aussendeck zu geniessen – die Gäste und die Crew genossen eine wunderbare Seerundfahrt auf der gut erhaltenen, 100jährigen «Oldlady» MS Murten. Am Samstag und Sonntag wurde das Schiff für die Öffentlichkeit freigegeben und auch Seerundfahrten wurden angeboten.

Das MS Murten kann für verschiedenste Anlässe gemietet werden wie Familienfeste, Geschäftsausflüge u.v.m. unter www.olagomio.ch

 

Die bewegte Geschichte des historischen Passagierschiffes MS-Murten FR 20