Von der "Miss Murten On Ice" zur Unternehmerin: Corina Dolder eröffnet ihre Bürowerkstatt in Murten
Jahrelang prägte sie für Murten Tourismus die Geschicke von Murten On Ice, nun geht Corina Dolder mit ihrer Bürowerkstatt Murten eigene Wege.

Jahrelang prägte sie für Murten Tourismus die Geschicke von Murten On Ice, nun geht Corina Dolder mit ihrer Bürowerkstatt Murten eigene Wege.
Die Murtnerin Corina Dolder hat in ihrem Leben schon viel erreicht. Nach zwölf Jahren bei Murten Tourismus, wo sie das Gesicht vom Anlass "Murten On Ice" war, hat sie sich gedacht, es sei an der Zeit etwas Neues zu probieren. Die Idee einer eigenen Bürowerkstatt kam ihr im Verlauf des letzten Jahres. Einige Bekannte von ihr arbeiteten bereits seit längerem erfolgreich als sogenannte "virtuelle Assistentinnen". Spontan wie sie ist, hat sie diese Idee per Ende 2024 konkretisiert und in die Tat umgesetzt.
Wir haben mit Corina Dolder über ihren Start ins Leben als Unternehmerin gesprochen.

Die Bürowerkstatt startete anfangs Januar. Wie kam es dazu?
Vor etwa einem Jahr habe ich mich gefragt, wie es mit mir weitergehen soll. Nach über zehn Jahren "Murten On Ice" war alles gut aufgegleist und funktionierte. Es war Zeit für etwas Anderes. Ich habe mich für einige Stellen beworben.
Für mich war dann aber schnell klar, dass ich keinen 0815-Job machen möchte.
Bei Murten Tourismus hatte ich ein 40-Prozent-Pensum, das ich mir selber einteilen konnte. Während der Vorbereitungszeit und operativen Zeit von Murten On Ice etwas mehr, dafür war es im Sommer etwas ruhiger. Dieser Arbeitsstil hat mir sehr gefallen. Ich kam dann zur Einsicht, dass nicht jeder Arbeitgeber mir dieselbe Freiheit bieten kann.
Eine "normale" Arbeitsstelle kam also nicht mehr in Frage?
Ich habe es mir dann lange überlegt. Freundinnen von mir arbeiteten bereits erfolgreich als virtuelle Assistentinnen und haben mich ermutigt dies auch zu versuchen. Da ich bereits bei Murten Tourismus vorwiegend von zuhause aus gearbeitet habe, hielten sich die Investitionen im überschaubaren Bereich.

Wieso der Name "Bürowerkstatt Murten"?
Der Name ist etwas vom Schwierigsten, vor allem im Bürobereich. Im Englischen ist es wesentlich einfacher "Office Management Dolder" etwa. Ich arbeite aber in Murten und wollte etwas auf Deutsch. "Administration" klingt etwas langweilig, so bin ich auf Bürowerkstatt gekommen.
Werkstatt klingt für mich sehr bodenständig, robust und steht für Qualitätsarbeit.
Richtig, mein Ziel ist es ja auch ganz viel verschiedene Sachen zu machen. Es ist nicht nur Buchhaltung oder irgendein Projekt. Es soll eine grosse Diversität haben und es ist das, was für mich auch spannend ist. Darum ist es jetzt eine Werkstatt geworden.
Ist die Bürowerkstatt ein Einfrau-Betrieb - oder hast du Mitarbeiter oder ein Netzwerk?
Genau, ich arbeite normalerweise alleine. Durch meine verschiedenen Jobs habe ich ein breitgefächertes Wissen im Bürobereich. Ich habe aber ein Netzwerk, auf welches ich mich zur Not stützen könnte.

An wen richtet sich das Angebot?
Vor ab an kleine- und mittlere Unternehmen, welche bestimmte Bereiche auslagern möchten. Betriebe, die sich zum Beispiel nicht um die Rechnungen oder die Buchhaltung kümmern möchten. Aber es kann auch ein Weihnachtsessen oder ein Personalausflug, den sie nicht selbst organisieren wollen. Mein Angebot ist sehr breitfächerig.
Du warst jahrelang bei Murten Tourismus. Was wirst du vermissen aus dieser Zeit? Was bleibt in guter Erinnerung?
Ich habe in meinem Leben bei vielen verschiedenen Arbeitgebern gearbeitet. Für mich war der Job bei Murten On Ice der schönste, den ich je ausgeübt habe. Mit den rund 150 Helfern "hets gfägt", es war super. Aber gleichwohl nach 12 Jahren hat sich eine Routine eingestellt. Mir fehlte ein bisschen die Herausforderung. Und aus diesem Grunde habe ich gekündigt. Ich wollte noch einmal etwas Neues anreissen und darauf freue ich mich sehr. Aber ich betone es noch einmal: Murten Tourismus und das Team dort wird mir sicher fehlen.
Es war eine Superzeit bei Murten Tourismus. Wir haben immer noch einen guten Kontakt miteinander.
Bürowerkstatt Murten GmbH
Montag bis Donnerstag
Von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr
Telefon: +41 79 533 4000
Mail: info@buerowerkstatt-murten.ch
Webseite: Bürowerkstatt Murten
