Gesucht wird der Lehrling des Jahres 2024 in Deutschfreiburg
Noch bis am 31. August können sich deutschsprachige Lernende für den Titel des «Lehrling des Jahres – Deutschfreiburg 2024» bewerben.
Noch bis am 31. August können sich deutschsprachige Lernende für den Titel des «Lehrling des Jahres – Deutschfreiburg 2024» bewerben.
Der Preis «Deutschfreiburger Lehrling des Jahres» wurde von Hubert und Rita Lehmann, Leitende der Unternehmen Rega-Sense AG und REGA TV, ins Leben gerufen und hat zum Ziel, engagierte, besonders begeisterungsfähige, innovative und leistungsstarke Lernende auszuzeichnen und zu fördern. Der Preis ist mit 5000 Franken dotiert und richtet sich an alle Lehrlinge, welche im 2025 zur Lehrabschlussprüfung antreten werden. Ausserdem muss der Lehrbetrieb in Deutschfreiburg (Sensebezirk, Seebezirk, Stadt Freiburg, deutscher Teil des Greyerzbezirks) angesiedelt sein.
Berufslehre stärken
Der Preis soll nicht nur das Ansehen der Berufslehre stärken, sondern auch Anreize für Unternehmen schaffen, neue Lehrstellen anzubieten. Gleichzeitig soll die wirtschaftliche Bedeutung des dualen Berufsbildungssystems im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg hervorgehoben werden.
Die Teilnahmebedingungen
Jeder und jede deutschsprachige Lernende im letzten Lehrjahr kann sich zusammen
mit dem Lehrbetrieb bis am 31. August anmelden.
Wichtige Punkte der Teilnahmebedingungen (laut Reglement):
- Für den «Lehrling des Jahres 2024» dürfen nur Lehrlinge teilnehmen, die ihre Abschlussprüfung im Jahr 2025 absolvieren.
- Der Finalist muss für die TV-Finalsendung im Podium in Düdingen persönlich anwesend sein.
Die Lehrbetriebe sind in Deutschfreiburg (Sensebezirk, Seebezirk, Stadt Freiburg, deutscher Teil des Greyerzbezirks) angesiedelt. Es werden jeweils maximal 8 Finalistinnen und Finalisten in die Endrunde Einzug halten.
Preisgeld: 1. Preis: Fr. 5000.- / 2. Preis: Fr. 2000.- / 3. Preis: Fr. 1000.- / Restliche Finalistinnen und Finalisten: je 500 Franken.
Hier geht es zur Bewerbung: www.lehrlingdesjahres.ch