Go back

Der Vully Jahrgang 2023 verspricht an die Qualität des Vorjahres anzuknüpfen

Eine erste Einschätzung hat ergeben, dass schweizweit die Weinlese 2023 einen ausgezeichneten Jahrgang hervorbringen wird. Auch die Weine aus dem Vully versprechen qualitativ hochwertig zu werden.

von Rainer Menning
am
Der Wein Jahrgang 2023 ist weitgehend abgefüllt. (Foto: www.vully.ch)

Eine erste Einschätzung hat ergeben, dass schweizweit die Weinlese 2023 einen ausgezeichneten Jahrgang hervorbringen wird. Auch die Weine aus dem Vully versprechen qualitativ hochwertig zu werden.

Im Februar teilte das Bundesamt für Landwirtschaft mit, dass das Jahr 2023 ein gutes Jahr für die Weinbranche war. Insgesamt wurden 101 Millionen Liter Wein produziert, was gegenüber dem Vorjahr einer Zunahme um rund 2 Millionen Liter (+2 Prozent) entspricht. Das sind 11 Millionen Liter mehr (+12 Prozent) als im Zehnjahresdurchschnitt.

Kein einziger Regen war zu vermelden während der Lese. (Foto: www.j3l.ch)

Ideale Wetterbedingungen schweizweit
Aufgrund der hohen Temperaturen und des geringen Niederschlags während der Reifung war der Zuckergehalt der ausgesprochen gesunden Trauben höher als im Schnitt, was einen ausgezeichneten Jahrgang verspricht. Das Jahr 2023 war durch das fast vollständige Ausbleiben von Frühjahrsfrost gekennzeichnet. Gegen Ende Juli sorgten Hagelschläge lokal für teils erhebliche Ertragsverluste. Dank günstiger Wetterbedingungen erholten sich die Pflanzen jedoch gut. Auch wenn die Trockenheit und die Hitze eine gewisse Belastung für die Reben darstellten, konnten die Auswirkungen auf das Wachstum der Beeren dank der Bewässerungssysteme in Grenzen gehalten werden.

Die Weinlese fand unter idealen Bedingungen statt. (Foto: www.vully.ch)

Spitzenqualität auch im Vully
Auch im Vully verspricht der Jahrgang 2023 von hervorragender Qualität zu werden, wie eine Nachfrage bei Joanna Rouiller, der Direktorin der «Interprofession des vins du Vully», ergab. "Der Jahrgang 2023 wird derzeit in den meisten Weinkellern abgefüllt. Der Jahrgang 2023 wird dann im Rahmen der offenen Weinkeller im Mai auf den Markt kommen und zur Degustation angeboten werden." Mengenmässig beträgt die Ernte 2023 mit 1465,5 Tonnen etwas unter dem Niveau vom 2022. Dies sei aber immer noch eine grosse Ernte, so Rouiller weiter. Die Besonderheit des diesjährigen Weines ist, dass vom ersten bis zum letzten Traubenschnitt (Lese) kein einziger Tropfen Regen gefallen sei. Interessanter Aspekt sei darüber hinaus, dass dadurch die Weissweine etwas mehr Frische, also mehr Säure aufweisen. Einen ersten Überblick über die Qualität der Weine, kann sich das interessierte Publikum anlässlich der Tage der offenen Weinkeller im Mai machen.

Tag der offenen Weinkeller

Die Weinkeller öffnen ihre Türen für das Publikum. (Foto: www.j3l.ch)

Mitte Mai öffnen die Winzer vom Vully wiederum ihre Weinkeller. Eine gute Gelegenheit den neuen Jahrgang 2023 zum ersten Mal zu verkosten. Ausserdem ist eine gute Gelegenheit mit den Produzenten ins Gespräch zu kommen und eventuell bereits eine Bestellung zu platzieren.

Tag der offenen Weinkeller
17., 18. und 19. Mai 2024
Freitag : 16:00 – 19:00 Uhr
Samstag : 10:00 – 19:00 Uhr
Sonntag : 10:00 – 17:00 Uhr
Während einem Wochenende öffnen alle Winzer im Vully ihre Weinkeller für die interessierte Bevölkerung. Bei diesem Anlass haben die Besucher die Möglichkeit in einem gemütlichen Ambiente Weine aus dem Vully zu probieren.

Weitere Informationen: Webseite von www.vully.ch

Dem Geheimnis des guten Vully-Weines auf der Spur (4. November 2023)