Go back

Erfolgreicher Start ins Berufsleben - ‘Welcome Day’ für SBB-Auszubildende

Vergangenen Mittwoch fand im Centre Loewenberg der erste ‘Welcome Day’ für SBB-Lernende in Murten statt

von Esther Zangger
am
Bild: Pixabay

Vergangenen Mittwoch fand im Centre Loewenberg der erste ‘Welcome Day’ für SBB-Lernende in Murten statt

Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für den unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindenden Anlass begannen am Vorabend. «Am Dienstag wurden Bestuhlung und Einrichtung aufgebaut», so Nicole Stadelmann, stellvertretende Betriebsleiterin des Centres Loewenberg. «Vor Beginn des Events fand am Mittwoch der Medien-Check der Präsentation durch den Medientechniker statt und die 15 Helfenden wurden über den Ablauf und ihre Aufgaben informiert». Für den 'Welcome Day' wurden vier Gruppenräume und der grösste Raum auf dem Areal, das 475 Quadratmeter fassende ‘Aquarium’, im Centre Loewenberg genutzt.

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

«Mit grosser Vorfreude nahmen wir die zukünftigen Berufsleute aus der gesamten Schweiz in Empfang», sagte Nicole Stadelmann. Die jungen Frauen und Männer werden von der SBB, den Schweizerischen Bundesbahnen, in 25 verschiedenen Lernberufen ausgebildet. «Die Fachgebiete reichen dabei von technisch, handwerklich und administrativ bis hin zur Informatik».

Ein gelungener Start in den Tag

Um den Lernenden einen guten Start zu ermöglichen, begann der Tag mit einer Tasse Kaffee und frischen Gipfeli. «Anschliessend wurden die 60 Lernenden von Reinhold Dänzer und Markus Wüthrich begrüsst, die als Leitender berufliche Grundbildung und Verantwortlicher für die Grundbildung Infrastruktur bei der SBB agieren» erläutert Nicole Stadelmann. «Die Auszubildenden waren gleichermassen aufgeteilt, etwa je zur Hälfte Frauen und Männer.»

Spannende Themen

Nach der Einführung und Erklärung des Tagesablaufs konnten die angehenden Fachkräfte bei einem Postenlauf die SBB spielerisch näher kennenlernen. Bei der Vorbereitung auf ihre berufliche Zukunft wurde auch schon das Networking geübt.

Der über den Tag verteilte Postenlauf umfasste acht Posten: vier am Vormittag, vier am Nachmittag. Nicole Stadelmann: «Dabei wurden mittels Quiz, Memory, Domino oder Quartettspiel Themen wie psychische Gesundheit, Werte, Nachhaltigkeit, Organisation der SBB, Rollmaterial und Stellwerk bearbeitet. Mit dem Posten ‘Mission freie Bahn’ konnten mittels Onlineübungen verschiedene Rollen gespielt werden. Die Q&A, Questions and Answers, mit älteren Lernenden rundeten den Postenlauf ab.»

«Über den Mittag machten die Lernenden eine Entdeckungsreise zur Bahn mit fünf Posten auf dem Gelände des Centre Loewenberg. Gemeinsame Spiele sorgten dafür, den Kopf von den vielen neuen Eindrücken freizubekommen, bevor Fabian Flück mit seinem Erlebnisbericht wertvolle Einblicke und Erfahrungen in seine Lehrzeit gewährte», erklärt Nicole Stadelmann weiter. Fabian Flück hob dabei besonders die gebotenen Entwicklungsmöglichkeiten bei der SBB, Selbstverantwortung und Abwechslung hervor.

Anschliessend folgte der zweite Teil des Postenlaufs, bevor es abschliessend eine Feedbackrunde gab, bei der die jungen Berufsleute ihre Eindrücke des Tages schilderten.

Blick in die Zukunft

Nicole Stadelmann fasst zusammen: «Die Lernenden konnten an diesem speziellen Tag die SBB mit Online-Spielen und Quizzen erleben - quasi ein Onboarding bei SBB.»

Da viele andere SBB-Lernende ebenfalls am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn stehen, wird der 'Welcome Day' in den Monaten Oktober und November mehrfach veranstaltet.

Lehrstellen SBB

Location Welcome Day