Go back

‘Lesen im Fenster’ in der Altstadt Buchhandlung Murten

Lesen geht überall – sogar im Schaufenster eines Literaturgeschäftes, wie die Altstadtbuchhandlung Murten seit 10 Jahren beweist

von Esther Zangger
am

Lesen geht überall – sogar im Schaufenster eines Literaturgeschäftes, wie die Altstadtbuchhandlung Murten seit 10 Jahren beweist

Noch bis zum 14. Oktober haben Klein und Gross die Möglichkeit, im Schaufenster der Altstadtbuchhandlung zu lesen. Unsere Region sprach mit Sandra Balsiger von der Altstadtbuchhandlung über die Ursprungsidee und das Konzept, das sich hinter 'Lesen im Schaufenster' verbirgt.

Wie funktioniert ‘Lesen im Fenster’?

Sandra Balsiger: «Besucherinnen und Besucher können im Laden ein Buch auswählen, sich ins Schaufenster setzen und lesen. Nach einer halben Stunde darf das angelesene Buch (bis zu einem Wert von 20 Franken) kostenlos mit nach Hause genommen werden.»

Anfänge der Idee

«Anfangs stand hinter der jährlichen Aktion die Idee der Leseförderung für Kinder», erzählt Sandra Balsiger. «Kinder lernen damit, sich für ein Buch zu entscheiden und sie können mit dem Lesen im Schaufenster Selbstvertrauen gewinnen.»

Im Laufe der Jahre hat sich der beliebte Event institutionalisiert und auch viele lesebegeisterte Erwachsene freuen sich darauf, im Schaufenster in einem gemütlichen Sessel zu lesen. «In der zweiten Woche müssen wir normalerweise eine Agenda führen, weil so viele Menschen im Fenster lesen möchten», so Sandra Balsiger schmunzelnd.

Austausch und Gespräche

«Viele tragen das Datum in ihren Kalender ein, damit sie die Aktion nicht verpassen. Wir haben sogar Kundinnen und Kunden aus dem Ausland, die jedes Jahr in Murten Urlaub machen und extra für das 'Lesen im Fenster' zu uns kommen», sagt Sandra Balsiger.

«'Lesen im Fenster' fördert den Austausch untereinander und führt zu vielen Gesprächen», freut sich die leidenschaftliche Bücherleserin. «Die Menschen sind begeistert, einige sagten uns, dass es 'mega fägt', im Fenster zu sitzen und ein Buch zu lesen.»

Lesen stärkt die Seele

«Die Hauptmotivation hinter der Aktion war ursprünglich einfach das Lesen», erklärt Sandra Balsiger. «Inzwischen ist es auch eine ausgezeichnete Werbung für uns geworden.»

Das Lesen von Büchern hat viele positive Auswirkungen auf Körper und Geist von Kindern und auch von Erwachsenen: es fördert die Vorstellungskraft, hilft beim Entspannen und vermittelt neues Wissen. Wer täglich ein Kapitel in einem Buch liest, hat eine höhere soziale Wahrnehmung, trainiert seine kognitiven Fähigkeiten und verbessert Vokabular und Konzentrationsfähigkeit, ergab eine zwölf Jahre dauernde Langzeit-Studie der Yale University.

In der Studie wird auch erwähnt, dass regelmässiges Bücherlesen sich positiv auf die Lebenserwartung auswirken kann. Voltaire, der französische Philosoph und Schriftsteller, drückte die Vorteile des Lesens kurz und knapp, aber treffend aus: «Lesen stärkt die Seele.»

Altstadt Buchhandlung GmbH
Hauptgasse 37
3280 Murten
026 670 57 77
www.altstadtbuchhandlung.ch