Go back

Gute Nachrichten von der IB-Murten: Stromtarife sinken im 2024

Im Versorgungsgebiet der IB-Murten in den Gemeinden Murten, Merlach und Muntelier werden die Stromtarife im nächsten Jahr sinken. Wieviel ist noch nicht bekannt.

von unsereRegion
am

Im Versorgungsgebiet der IB-Murten in den Gemeinden Murten, Merlach und Muntelier werden die Stromtarife im nächsten Jahr sinken. Wieviel ist noch nicht bekannt.

Die Energiepreise im internationalen Handel seien im 2023 verglichen mit dem Vorjahr zwar wieder etwas gesunken, teilte die IB-Murten am 11. Juli mit, doch sie blieben immer noch überdurchschnittlich hoch. Aus diesem Grund rechnet der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) für 2024 mit erneuten Preissteigerungen. Zur Kostensteigerung tragen neben den Energiepreisen auch die höheren Kosten zur Netznutzung und die im Februar 2023 vom Bundesrat in Kraft gesetzte Winterreserve-Verordnung bei.

IB-Murten will Strompreis senken

Die IB-Murten kann diese höheren Kosten jedoch mit den gesunkenen Beschaffungskosten kompensieren und den Stromtarif insgesamt sogar senken. Wie die IB-Murten weiter mitteilt, würden die Entschädigungen an Dritte für den übernommenen Solarstrom ebenfalls gesenkt.Diese Nachricht kommt den betroffenen Gemeinden wie Balsam auf der Seele vor. Vielen steckt der Schock über den Preisanstieg des Stromes vom letzten August noch in den Knochen (Unsere Region berichtete).

Die noch laufenden Berechnungen werden zeigen, in welchem Umfang sich die Tarifsenkungen bewegen werden. Die genauen Zahlen der Stromtarife 2024 will die IB-Murten spätestens Ende August bekannt geben.