Go back

Mondo Sport investiert weiter in die Zukunft

Seit knapp einem Monat geben die Baumaschinen an der Bernstrasse 32 den Takt an. Worum es dabei konkret geht, erläutert Heinz Egger, Inhaber vom Mondo Sport, im Gespräch.

von Rainer Menning
am

Seit knapp einem Monat geben die Baumaschinen an der Bernstrasse 32 den Takt an. Worum es dabei konkret geht, erläutert Heinz Egger, Inhaber vom Mondo Sport, im Gespräch.

Nach dem zu Beginn des Jahres die Ankündigung der Viertage-Woche national für Aufsehen sorgte, geht die Mondo Sport AG nun noch einen Schritt weiter, um sich für die Zukunft fit zu halten. Seit dem 12. Juni wird an der Bernstrasse 32 gebaut. Die Skiwerkstatt soll vergrössert und unter anderem mit einer der modernsten Skischleifmaschinen (der Firma Wintersteiger) ausgestattet werden. Ebenfalls die Velowerkstatt soll mit dem Bau vergrössert und komplett neu strukturiert werden.

Heinz Egger, Geschäftsführer Mondo Sport.

Heinz Egger, Inhaber von Mondo Sport, hat bereits in der Vergangenheit ein sicheres Händchen bewiesen, wenn es um den Um- oder Weiterausbau seines Unternehmens ging. unsereRegion befragte ihn zu seinen Absichten betreffend des aktuellen Anbaus.

Welche Verbesserungen versprichst du dir vom neuen Anbau?
Wir wollen flexiblere und schnellere Arbeitsabläufe in der Werkstatt einrichten. Ausserdem verbessern wir die Infrastruktur in der Ski- und Velowerkstatt. Schliesslich werden wir mehr Kapazitäten haben, dank der neuen Maschine (Jupiter).

Wird es personelle Aufstockungen geben?
In der Tat, wir dürfen unser Team wieder um rund drei Personen erweitern.

Seit Juni läuft die Viertage-Woche bei Mondo Sport. Wie sind die ersten Erfahrungen bei den Angestellten und den Kunden?
Sehr positiv. Die Motivation am Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag ist bei den Angestellten höher. Das Loch, welches man zum Teil in der Mitte der Woche spürte, gibt es dank dem freien Donnerstag nicht mehr. Zum Teil wurden auch schon Weiterbildungen und Schulungen durchgeführt, welche zu einem positiven Feedback führten. Die Kunden sind noch immer von unserem neuen System begeistert und unterstützen unseren Wandel.

Welche weiteren Projekte stehen in der nächsten Zukunft noch an?
Wir können schon wieder auf ein weiteres schönes Projekt schauen. Im September wird das komplette Erdgeschoss erneuert. Im 2024 freuen wir uns dann auf eine komplett neue und grössere Ski- und Veloverkaufsfläche inklusive Skimietcenter, Velowerkstatt und Skiwerkstatt.