Go back

Philippe Roschy ist neu Präsident von Gastro Freiburg

von Rainer Menning
am
Philippe Roschy (c) gastrojournal.ch

Anlässlich der Jahresversammlung von Gastro Freiburg in La Tour-de-Trême wählte der Arbeitgeberverband für Restauration und Hotellerie seinen neuen Präsidenten. Philippe Roschy ist neu an der Spitze von Gastro Freiburg.

Dieser Wechsel bot die Gelegenheit, eine rückblickende Analyse der zwölf Jahre vorzunehmen, in denen Muriel Hauser die Zügel des Vereins in der Hand hielt. Wie die Gastro Freiburg in einer Medienmitteilung schrieb, sei es eine differenzierte Bilanz, in welcher sich grosse Zufriedenheit wie auch Sorgen um die Zukunft der Branche vermischten.

So fiel etwa in ihre Amtszeit die Debatte, welche das Nachtleben entstauben und den Nachtschwärmern eine lebendigere und wettbewerbsfähigere Struktur bieten sollte. Diese Lockerungen wurden im geltenden Gesetz verankert, und Gastro Freiburg konnte einmal mehr den Pragmatismus der Behörden begrüssen, die sich für eine sanfte Teilrevision entschieden haben, die das bestehende System in seiner Gesamtheit nicht in Frage stellt.

125 Jahr Jubiläum und Pandemie

Weiterhin im Kapitel der erfreulichen Ereignisse bleibend, blickte Gastro Freiburg mit Stolz und einem Hauch von Nostalgie auf das 125-jährige Jubiläum im Jahr 2019. Im 2020 kam dann die Pandemie und es wurde erneut auf die verheerenden Auswirkungen hingewiesen, welche die restriktiven Massnahmen aller Art auf die Gastronomiebranche hatten. Gleichzeitig wurde jedoch auch die daraus resultierende Solidarität betont, ohne die viele Gastwirte endgültig untergegangen wären.

Blick in die Zukunft

Auf den Berufsstand der Gastronomen warten grosse Herausforderungen. Durch die Energiekrise sind die Kosten gestiegen. Die Gehälter der Mitarbeitenden wurden nach oben korrigiert. Der Verband Gastro Freiburg muss seine Arbeit fortsetzen, seinen Forderungen Gehör verschaffen und sich an die Erwartungen seiner Mitglieder anpassen.

Mit einem neuen Präsidenten und einem teilweise erneuerten Kantonalvorstand ausgestattet, muss sich die Organisation weiterentwickeln und ihre Sektionen umstrukturieren. Muriel Hauser plädierte dafür, dass diese Reform auf Kontinuität und Wahrung des Erreichten ausgerichtet sein sollte. MM/rmc

Webseite von Gastro Freiburg