Go back

Griechisch essen im Herzen von Murten

Die Restaurant-Bar Agora in Murten bietet nebst traditioneller regionaler Gastronomie neu auch griechische Küche an. Am Samstag, 14. Januar 2023, wurde die neue Speisekarte vorgestellt.

von Esther Zangger
am

Die Restaurant-Bar Agora in Murten bietet nebst traditioneller regionaler Gastronomie neu auch griechische Küche an. Am Samstag, 14. Januar 2023, wurde die neue Speisekarte vorgestellt.

Seit Juli 2020 führt Aydin Abaci mit seiner Frau Necla Abaci das Restaurant Agora in Murten. «Die Agora war im antiken Griechenland der zentrale Fest-, Versammlungs- und Marktplatz einer Stadt», erklärt Geschäftsführer Abaci gegenüber unsereRegion.
 
Aydin Abaci ist Gastgeber mit Herz und Seele, das spüren die Gäste bereits beim Betreten des Restaurants, bei dem sie von einem flackernden Kaminfeuer und einem gemütlichen und stilvollen Ambiente empfangen werden.
 
Die neue griechische Speisekarte ist ein Herzensprojekt von Aydin Abaci und seinem griechischen Koch. Dabei legt er besonderen Wert auf frische Produkte: Gemüse, Früchte und Fleisch stammen von lokalen Lieferanten, alles wird im Agora frisch zubereitet. Deshalb kann es sein, dass die Speisekarte je nach Jahreszeit etwas variiert.
 
«Spezifische griechische Produkte stammen aus Griechenland, damit die griechischen Speisen auch wirklich griechisch schmecken», so der 50-jährige Abaci. Dementsprechend werden im Agora auch Wein, Bier, Apéritif und Digestif aus Griechenland angeboten.

Aydin Abaci hat für die Zukunft einige Pläne. Zum Beispiel ist Anfang März wieder ein griechischer Abend mit Musik geplant und ab Ende Februar sollen Schachturniere im Obergeschoss des Restaurants stattfinden.
 
«Das Agora ist nicht nur ein Restaurant, es ist auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs», so Aydin Abaci. Deshalb stellt er den Saal im Obergeschoss auch für Vereins- und Geschäftsessen, Geburtstags- und andere Feste und Meetings zur Verfügung.
 
Das Agora weist nebst 80 Innenplätzen auch eine Aussenterrasse mit ca. 40 Plätzen direkt beim malerischen Mittleren Brunnen auf. «Ich bin der Gemeinde Murten und unseren Restaurantnachbarn dankbar, dass wir mit ihrer Unterstützung auch draussen Gäste bewirten können», so Aydin Abaci.
 
Das Agora ist während 7 Tagen in der Woche durchgehend von 10:00 bis 23:00 Uhr geöffnet (Küche von 11:30 bis 22:00 Uhr).
 
Während des Lichtfestivals führt das Agora zusätzlich einen Stand vor dem Restaurant, an dem für den kleinen Hunger unter anderem Pommes Frites, Hot Dogs, Kinder-Menus und Fischknusperli angeboten werden. Auch alkoholische – z.B. Glühwein – und nichtalkoholische Getränke werden am Stand erhältlich sein.

Kontakt & Reservation:

Restaurant-Bar Agora
Hauptgasse 24
3280 Murten
 
Tel. 026 670 38 49
 
Video Agora