Go back

Die MAXI-Filiale an der Bernstrasse ist Vergangenheit

Das Detailhandelsgeschäft Maxi an der Bernstrasse Murten wurde seit dem 9. September 2001 von Thomas Bühler geführt und schliesst seine Türen nach rund 20 Jahren.

von Marianne Oppliger
am

Das Detailhandelsgeschäft Maxi an der Bernstrasse Murten wurde seit dem 9. September 2001 von Thomas Bühler geführt und schliesst seine Türen nach rund 20 Jahren.

Das Geschäft wechselte mehrmals den Namen, was war der Grund?

Thomas Bühler: Ich habe am Anfang einen Untermietvertrag mit Pick Pay gehabt, das heisst, das Geschäft lief über den Lieferanten und ich war in Untermiete. Nach mehrmaligem Lieferantenwechsel änderte der Name von Pick Pay auf PAM und später ging mein Laden mit dem Namen MAXI Spar in die letzte Runde.

Was hat Ihnen an der Geschäftsführung Freude bereitet, was war weniger erfreulich?

Die treue Stammkundschaft hat mich in all den Jahren wunderbar unterstützt, dafür möchte ich hier allen danken, und einige haben sogar bis zum Schluss beim Abräumen Hand angelegt. Auch die Zulieferung an die Gefängnisinsassen im Bellechasse hat mir Freude gemacht, und die Bestellungen und Einnahmen waren regelmässig und konstant. Deutliche Einbussen bis 50% gab es, als der Bau der Fernheizung und der Grossumbau der Migros begannen. In dieser Zeit konnte auch keine Stellvertretung mehr eingestellt werden, was für mich 3 Jahre ohne Ferien bedeutet hat. Entschädigung gab es natürlich keine, das war schon sehr frustrierend und auch ein Mitgrund, ans Aufhören zu denken.

Wie geht es nun weiter, haben Sie Pläne?

Die erste Idee ist leider Corona zum Opfer gefallen, das kommt vielleicht später einmal in die Umsetzung. Ich habe ja noch das Lastwagenpermis C und schaue mal, was sich so ergibt. Man findet immer irgendeinen Job wenn man will, da bin ich zuversichtlich. Nun möchte ich erst einmal ein bisschen verschnaufen, dann sehen wir weiter!