Go back
Gewerbe /Kommentar
Joel Rathgeb

Vier Konkurse in den letzten zwei Wochen – Fordern die Massnahmen ihren Tribut?

Die Pandemie trifft die Wirtschaft schwer, besonders in Zeiten der strengen Massnahmen. Dies ist teilweise auch im Seebezirk zu spüren. In den zwei Wochen vom 12. bis 26. November gab es nebst fünf Neugründungen ganze vier Firmen, die Konkurs gingen. Weitere drei wurden liquidiert. Auch in den vier Wochen zuvor (14.10.20 bis 11.11.20) wurden nebst 19 neuen Firmen sechs Konkurse und sieben Liquidationen verzeichnet. Zum Vergleich: In den Sommermonaten Juni, Juli, August und im September gingen insgesamt gerade mal fünf Firmen Konkurs und zehn wurden liquidiert.

Natürlich sind dies zu wenig Zahlen, um auf einen Trend zu schliessen. Auch könnte es reiner Zufall sein. Trotzdem fällt auf: In den Wochen nach der Einführung der strengeren Massnahmen im Kanton Freiburg (unsereRegion berichtete: Kanton Freiburg verschärft Massnahmen gegen Corona) stiegen die Konkurse und Liquidationen an.