Go back

Murtens Buchhandlung im neuen Kleid

von Karin Ledermann
am
Während des Umbaus wurde die Buchhandlung über die Passage Haupt- / Rathausgasse betreten.

Anfangs Oktober begannen die Umbauarbeiten in der Altstadtbuchhandlung. Zum Glück aller Bücherfreunde blieb das Geschäft geöffnet, die Buchhändlerinnen sorgten auch während der Bauzeit mit guter Laune und Kompetenz für einen reibungslosen Betrieb, was in Bezug auf Organisation und Übersicht sicherlich etwas Fantasie und Pragmatismus voraussetzte. Ein Besuch auf der 'Baustelle Buchhandlung' lohnte sich auf jeden Fall.

Erstens hatte man freie Sicht auf die Baustelle; überdies wurde das Geschäft kurzerhand vergrössert, indem man sich die Passage Haupt- / Rathausgasse zu Nutze machte. Eine originelle und charmante Idee. In der Passage lud eine gemütliche Sitzecke mit einem Tischchen und zwei Fauteuils zum Verweilen und Schmökern ein und man bekam sogar einen Kaffee serviert.

Nun erstrahlt die Buchhandlung im neuen Glanz. Der hintere Bereich blieb unverändert, vorne ist die Theke weniger wuchtig, was für mehr Bewegungsfreiheit sorgt. Die Buchhandlung kommt mir luftiger, geräumiger vor und die helle, sehr angenehme Beleuchtung lässt das Geschäft grösser erscheinen.

Gewisse Dinge aber bleiben, wie sie waren. Zum Beispiel das Schaufenster, das hoffentlich auch 2020 wieder mit seinem bequemen Sessel einlädt zu 'Murten liest' – und natürlich die stets kompetente und freundliche Beratung.