Go back
logo

Karin Ledermann

Was sind Deine Lieblingsthemen, über die Du jeweils berichtest?

Mir liegen kulturelle Ereignisse und Begegnungen am Herzen. Ich liebe es, wenn sich Murten im Festkleid zeigt. Sei es opulent, wie beim Lichtfestival, glitzernd, wie beim Weihnachtsmarkt oder sommerlich bunt, wie beim Brunnenfest oder der Openair-Kino-Saison. Ich erzähle aber mit demselben Vergnügen über Ausstellungen oder Konzerte und auch Erlebnisse in der Natur wecken in mir die Schreiblust. Ein Anliegen ist es mir zudem, dem Leser ab und zu ein besonderes Handwerk oder einen speziellen Menschen vorzustellen.

Was tust Du beruflich und in der Freizeit, wenn Du gerade nicht für unsereRegion unterwegs bist?

Meine grosse Leidenschaft ist das Schreiben. Zurzeit arbeite ich an meinem dritten Buch, daneben begleite ich Schreibprojekte, redigiere Diplomarbeiten oder schreibe Kurzgeschichten auf Bestellung. Erholung finde ich in der Natur, beim Langlauf, Wandern oder Schneeschuhlaufen.

Warum schreibst Du, was willst Du damit erreichen?

Worte werden gehört, gespürt, gesehen, sie wirken im Guten wie im Schlechten. Ich wünsche mir, mit meinen Worten zu berühren, zum Nachdenken, Hinspüren, Hinsehen anzuregen. Mit meinen Geschichten möchte ich den Leser für einen Moment dem Alltag entreissen und ihn in andere Welten blicken lassen.

Zurück