Der Standortentwicklung Murtenseeregion gehen die Ideen nicht aus

Am 25. April 2024 fand die ordentliche Generalversammlung des Vereins Standortentwicklung Murtenseeregion (SEM) im Hotel Bad Murtensee in Muntelier statt. Für das laufende Jahr sind wiederum drei Projekte am Start.

von SEM

Präsident Jann Fahrni machte zu Beginn einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit den wichtigsten Aktivitäten. Ein Höhepunkt war der Ausflug am 1. September 2023 an die EPFL in Lausanne zur Besichtigung der Arbeiten rund um die Digitalisierung des Schlachtpanoramas. Auch Themenanlass «Lichtverschmutzung» vom 15. November 2023 mit Lukas Schuler von Dark Sky Schweiz als Referent war sehr gut besucht.

Weiter informierte der SEM-Präsident über den Stand des Projekts «Panorama Murten». SEM hatte zusammen mit AAPM (Freunde Panorama Murten) Ende August Vorgesuche zu zwei Standortvarianten bei der Gemeinde Murten eingereicht. Die beiden Verfahren sind bei der Gemeinde momentan sistiert, weil mit den zuständigen Behörden zu den betroffenen Schutzzonen eine Lösung gesucht wird. Das Projekt Velogolf wird noch um ein Jahr verlängert, ab 2025 soll es dann in einer Neuauflage in etwas anderer Form im Angebot stehen.

Leider kann der Wochenmarkt seit Anfang 2024 nicht mehr weitergeführt werden. Die Familie Rentsch war am 23. Dezember 2023 zum letzten Mal beim Berntor mit ihrem Gemüseangebot. SEM bedauert, dass der Wochenmarkt aufgrund mangelnder Nachfrage bei Anbietern wie auch bei den Konsumentinnen und Konsumenten eingestellt werden musste. Beim Projekt ‚Casa Blanca’ konnte mit Fotos (vorher und nachher) die stille Arbeit vom verschwinden Sprayereien und Tags vorgestellt werden. Das Sylvesteranstossen im Stedtli Murten ist weiterhin beliebt, denn der Treffpunkt beim mittleren Brunnen hat wiederum über hundert Personen angezogen.

Ausblick 2024
Für 2024 sind derzeit drei SEM-Projekte in Erarbeitung. Der Beaulieupark soll mit einem Outdoor Fitness auch zu einem Bewegungspark werden. Dazu hat SEM ein Vorprojekt ausgearbeitet und dieses im Januar 2024 der Gemeinde Murten unterbreitet. Zurzeit liegt erst eine Eingangsbestätigung der Gemeinde vor. Projektstart wird voraussichtlich erst 2025 möglich sein. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2024 plant SEM eine «Perseiden Murten» Nacht. Eine öffentliche Veranstaltung, an der die Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen sind, die Perseiden Sternschnuppen zu beobachten. Geplant sind Vorträge ab 20:00 bis 22:00 Uhr, anschliessend Beobachtung des Meteorstroms sowie für Interessierte das Beobachten von astronomischen Objekten wie Sternhaufen und Galaxien durchs Teleskop. Auch für den Herbst 2024 ist wieder ein Themenabend vorgesehen. Thema ist noch nicht definiert. Für die Neuauflage Velogolf sollen ausserdem Workshops durchgeführt werden, um dieses immer noch sehr gefragte Angebot 2025 in aufgefrischter Form anzubieten.